Kreativität für den Frieden

Beim diesjährigen Friedensplakatwettbewerb des Lions Club international stellten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs unserer Schule ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis. Unter dem Motto „Grenzenloser Frieden“ reichten sie zahlreiche beeindruckende Arbeiten ein, die von einer Kommission aus Vertretenden des Lions Club sowie Lehrkräften verschiedener Schulen begutachtet wurden.

20250121 13095520250121 13100720250121 131000

von links nach rechts: Diana Dvinova, Maksim Bornemann und Evelina Müller

Die Preisträger*innen

Aus den zahlreichen Einreichungen wurden drei herausragende Arbeiten ausgewählt:

  • Diana Dvinova
  • Maksim Bornemann
  • Evelina Müller

Ihre Werke überzeugten durch Kreativität, Aussagekraft und technische Umsetzung. Die feierliche Prämierung und die Ausstellungseröffnung fanden in der Börde-Sparkasse in Haldensleben statt. Herr Schlüsselburg, Leiter der Sparkasse Haldensleben, eröffnete die Veranstaltung, und Frau Crackau ehrte im Beisein von Frau Dr. Dürkop (Lions Club Haldensleben), alle Nominierten und Preisträger*innen vor zahlreichen Gästen, darunter Vertretende verschiedener Schulen.


Am 20.12.2024 herrschte eine mitreißende Atmosphäre in der Ohrelandhalle, als der Jahrgangsvergleich zwischen dem 11. und 12. Jahrgang stattfand

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zunächst Zeit, sich individuell mental, moralisch und körperlich auf die bevorstehenden Duelle vorzubereiten. Dabei wurden die potenziellen Gegnerinnen und Gegner bereits mit Argusaugen beobachtet.

Der erste Wettbewerb forderte Teamarbeit: Es galt, gemeinsam eine Bank zu heben, hindurchzusteigen, sie zu überwinden und anschließend Runden zu laufen. Herr Mocker setzte sein ausgeklügeltes Punktesystem ein, um die Ergebnisse fair zu bewerten.

JGV2424_Bild1.jpg


Es ist für uns eine Zeit angekommen

Mit diesem Klassiker eröffneten die Musikkurse der Jahrgänge 10, 11 und 12 das Weihnachtskonzert unseres Gymnasiums, welches auch in diesem Jahr mit verschiedenen musikalischen Beiträgen die vielen Zuhörer begeisterte.
Laila Sapandowski und Arne Gohrbandt aus der Klasse 12 führten mit Witz und Charme durch das Programm. So wurden uns aus vorangegangenen Jahren bereits bekannte Künstler mit einzigartigen Darbietungen angekündigt:


Jeder, der schon einmal mit Kleidung in einen Pool gestoßen wurde, weiß wie schwer es werden kann, sich damit über Wasser zu halten. Die frischgebackenen Rettungsschwimmer des PFFG können darüber nur müde lächeln, denn sie mussten für den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Silber sogar 300 m Kleidungsschwimmen in unter 12 Minuten absolvieren. Neben dieser wahrscheinlich schwierigsten Prüfungsleistung mussten die neun Prüflinge am vergangenen Freitag viele weitere Fähigkeiten im und am Wasser präsentieren.


Poetry Slam-Workshop mit Josephine von Blütenstaub: Kreativität und Ausdruckskraft erleben

Am 04. und 05. November 2024 hatten interessierte Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 11 die Gelegenheit, an einem inspirierenden Poetry Slam-Workshop teilzunehmen, geleitet von der renommierten Poetry Slammerin Josephine von Blütenstaub. In diesen zwei Tagen tauchten die Teilnehmenden in die Welt der Poesie und des kreativen Schreibens ein. Der Workshop wurde großzügig vom Förderverein unserer Schule und dem Friedrich-Bödecker-Kreis finanziert.

Josephine von Blütenstaub erklärte: „Mein Ziel war es, ein gemeinschaftliches Gruppenerlebnis zu kreieren und einen Schutzraum zu bieten, in dem tiefe Gedanken und Ideen besprochen werden können. Ferner stand der Spaß im Fokus, der Mut, mit Sprache zu spielen und aus dem engen schulischen Korsett aus Noten und einem richtig/falsch-Denken auszubrechen.“

Die Schüler*innen zeigten sich begeistert von den neuen Erfahrungen und Erkenntnissen, die sie aus dem Workshop mitnahmen. Einige von ihnen äußerten: „Schreiben kann befreiend sein“, „Poetry Slam ist sehr frei und kann alles, kann eine Auszeit für mich bedeuten“, und „Man kann auf verschiedene Arten schreiben und rezitieren“. Sie lernten, wie sie Stilmittel und Emotionen in ihre Texte einarbeiten können und verbesserten ihre Vortragsweise.