Evangelischer Religionsunterricht
Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! (Joh 14,6)
Im evangelischen Religionsunterrichten begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach Antworten auf spannenden Fragen, welche die Welt bewegen.
Da häufig gefragt wird: Beim Religionsunterricht handelt es sich nicht um eine Christenlehre oder eine biblische Unterweisung. Die Schüler beten auch nicht im Unterricht. Der Unterricht wird lediglich von einer Lehrkraft erteilt, die eine Vokation von der Kirche erhalten hat und dem evangelischen Glauben angehört. Es wird jedoch nicht missioniert. Religiöse Themen werden aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
Auch Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften oder nicht gläubige Schülerinnen und Schüler sind herzlich im Unterricht willkommen.
Der Religionsunterricht gliedert sich in sechs Schwerpunktthemen:
Anthropologie Christologie Theologie Eschatologie Ethik Ekklesiologie |
– Lehre vom Menschen – Lehre von Christus – Lehre der letzten Dinge – Lehre der letzten Dinge
– Lehre der Kirche |
Die Kompetenzen Wahrnehmung und Darstellung, Deutung, Beurteilung, Kommunikation und Dialog sowie Gestaltung sind in jedem Schwerpunktthema in jedem Jahrgang zu finden und ermöglichen einen logisch-strukturierten Aufbau des Religionsunterrichts und eine vertiefende Erweiterung dieser Kompetenzen in den jeweiligen Jahrgängen.
Auszug aus dem Lehrplan:
Religionsschwerpunkt 5: Christentum
Religionsschwerpunkt 6: Judentum
Religionsschwerpunkt 7: Islam
Religionsschwerpunkt 8: Hinduismus und kleinere religiöse Gemeinschaften
Religionsschwerpunkt 9: Buddhismus
Oberstufe:
Religionsschwerpunkt: Religionen im interreligiösen Dialog
Lebensweltbezogenes Lernen:
Um den Schülerinnen und Schülern den Bezug des Religionsunterrichts zu ihrer Lebenswelt stets vor Augen zu führen, haben sich jahrgangsbezogene Exkursionen etabliert:
- Jahrgang 10: Euthanasie-Gedenkstätte Bernburg (zusammen mit Ethik)
weitere in Planung
Unterrichtende Fachlehrer:
Frau Große
Frau Helmecke
Herr Salzmann