"Die Natur spricht die Sprache der Mathematik: die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren."
Galileo Galilei (1564 - 1642) italienischer Mathematiker, Philosoph und Physiker
Entgegen der häufig auftretenden Meinung, dass die Mathematik eine rein theoretische Disziplin der Wissenschaft ohne Bezug zur realen Welt sei, verdeutlicht Galilei, dass wir die Mathematik immer wieder benötigen, um uns Phänomene des alltäglichen Lebens erklären zu können. Darüber hinaus werden auch in den meisten Wissenschaften mathematische Methoden und Erkenntnisse gebraucht, um beobachtbare Prozesse und Phänomene zu belegen oder zu beweisen.
Am Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium wird Mathematik ebenfalls nicht als eine rein theoretische Disziplin aufgefasst. Neben der Vermittlung der allgemeinen mathematischen sowie der fachbezogenen Kompetenzen stehen daher auch immer wieder Problemlöse- und Modellierungsprozesse realer Problemstellungen im Fokus des Mathematikunterrichts. Die Grundlage für die Gestaltung des Unterrichts bildet hierbei der Fachlehrplan des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt.
ALD und Wettbewerbe
Über den eigentlichen Unterricht hinaus streben wir die Förderung und Forderung unserer Schülerinnen und Schüler an.
Um vor allem den Fünftklässlern den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern, unterstützt das PFFG in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe Kinder mit besonderem Förderbedarf durch eine zusätzliche Mathematikstunde, um eventuell bestehende Wissenslücken zu schließen und Reserven auszuschöpfen.
Auf der anderen Seite bieten wir für Schülerinnen und Schüler, die ein erhöhtes Interesse an mathematischen Problemen haben, die Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben an. Zur Zeit nimmt das PFFG jährlich an folgenden Mathematikwettbewerben teil:
Mathematik-Olympiade Känguruwettbewerb
Wir wünschen den Teilnehmern der diesjährigen Mathematik-Olympiade am Mittwoch viel Erfolg!
Leistungsbewertung im Schuljahr 2020/21
Anzahl, Dauer und Wertigkeit der Klassenarbeiten/Klausuren:
Jahrgang | 1. Halbjahr | 2. Halbjahr | Wertigkeit | ||
Anzahl | Dauer | Anzahl | Dauer | ||
Klasse 5 | 1 | 45 Min. | 1 | 45 Min. | 40 % |
Klasse 6 | 1 | 45 Min. | 1 | 45 Min. | 40 % |
Klasse 7 | 1 | 45 Min. | 1 | 90 Min. | 40 % |
Klasse 8 | 1 | 90 Min. | 1 | 45 Min. | 40 % |
Klasse 9 | 1 | 90 Min. | 1 | 90 Min. | 40 % |
Klasse 10 | 1 | 90 Min. | 1 | 90 Min. | 40 % |
Klasse 11 (eAn) | 1 | 135 Min | 1 | 135 Min. | 40 % |
Klasse 11 (gAn) | 1 | 90 Min. | 1 | 90 Min. | 40 % |
Klasse 12 (eAn) | 1 | 135 Min. | 1 | 210 Min. | 40 % |
Klasse 12 (gAn) | 1 | 90 Min. | 1 | 210 Min. | 40 % |
Hilfsmittel ab Klasse 7
Ab der siebten Klasse ist den Schülerinnen und Schülern neben der Verwendung des Tafelwerks auch die Nutzung eines Taschenrechners erlaubt. Wir nutzen am PFFG den Casio FX-991DE X. Dieser kann zu Beginn der siebten Klasse auch im Rahmen einer Sammelbestellung über die Schule bestellt werden.
Achtung ab dem Abitur 2025 darf nur noch ein Taschenrechner mit eingeschränkten Funktionen verwendet werden! Die Fachschaft des PFFG empfielt den Casio fx-87DE X.