Fachbereich Geografie
Schul-jahr-gänge | Kompetenz-schwerpunkte |
Inhaltliche Schwerpunkte |
|
5/6 | Die Erde als Planet und Lebensraum beschreiben |
1. Orientierung auf der Erde: - Kontinente und Ozeane - Oberflächenformen 2. Lebensräume der Menschen |
|
Das Land Deutschland themenorientiert beschreiben |
1. Orientierung in Deutschland 2. Landschaften und ihre touristische Nutzung 3. Agrar- und Industrieräume im Wandel 4. Flüsse prägen den Raum |
||
Den Kontinent Europa themen-orientiert be-schreiben |
1. Orientierung in Europa 2. Entstehung und Nutzung von Land-schaften: - glazial geprägte Landschaften - Hochgebirge 3. Verdichtungsräume in Europa 4. Subtropische Zone als Natur- und Lebens-raum 5. Ausgewählte Länder Europas frauengeleitet analysieren |
||
7/8 |
Unterschiedliche Natur- und Lebensräume analysieren |
1. Räumliche Ordnungssysteme 2. Trocken- und Konfliktraum Orient 3. Tropen/subsaharisches Afrika |
|
Veränderungen der Gestalt der Erde analysieren und erläutern |
1. Endogene Prozesse 2. Exogene Kräfte 3. Gesteine |
||
Strukturen und Prozesse in Wirtschafts-räumen analysieren und erläutern |
1. Raumaus-stattung O-, SO- und S-Asien (Natur, Bevölkerung, Wirtschaft) 2. China und Indien als aufstrebende Wirtschaftsräume |
||
Raumnutzung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit analysieren und erläutern |
1. Russland - Erschließung und Nutzung 2. Weltmeere als Zukunftsraum 3. Polargebiete - sensible Räume in Gefahr |
||
9 | Raumausstat-tung, -nutzung, -verflechtung analysieren und vergleichen |
1. Doppelkontinent Amerika 2. Weltwirtschaftsmacht USA 3 Australien/ Ozeanien |
|
Raumstrukturen und-prozesse analysieren und erklären |
1. Einheit und Vielfalt in Europa 2. Europa als wirtschaftlicher Aktionsraum 3. Wirtschaftsraum Deutschland |
||
10 (Einfüh-rungs-phase) |
Die Erde als Mensch-Umwelt- System analysieren und bewerten |
1. System Erde - Natur- und Anthroposphäre 2. Geodynamische Prozesse 3. Mensch-Umwelt-Interaktion |
|
Ausgewählte Kernprobleme des Globalen Wandels analysieren und bewerten |
1. Bevölkerung-verteilung und -entwicklung 2. Gefährdung der Ernährungssicherheit 3. Globaler und regionaler Klimawandel |
||
11/12 (Qualifi-kations-phase) | Geoökozonen und Geoökosysteme analysieren und bewerten |
1. Geoökozonen als ein räumliches Ordnungsmuster 2. Geoökosystem - geoökologische Prozesse 3. Geoökologische Systemanalyse anhand von ausgewählten Geoökosystemen |
|
Siedlungs-entwicklung und Raumordnung analysieren und bewerten |
1. Siedlungsräume und -strukturen 2. Verstädterung und Urbanisierung 3. Nachhaltige Raumentwicklung 4. Stadtexkursion |
||
Globale Entwicklung-disparitäten und Verflechtungen analysieren und bewerten |
1. Globale Fragmentierung - Räumliche Disparitäten 2. Die Welt im Gloablisierungs-prozess 3. Asiatisch-pazifischer Raum - Räumliche Disparitäten 4. Perspektiven des Aktionsraums Erde |
||
Verfügbarkeit und Nutzung von Ressourcen analysieren und bewerten |
1. Natürliche Ressourcen im Überblick 2. Ressource Wasser 3. Deutschland - Ressourcen |
LEISTUNGSBEWERTUNG
Anzahl, Dauer und Wertigkeit der Klassenarbeiten/Klausuren:
Schuljahrgang |
1. Halbjahr |
2. Halbjahr |
Wertigkeit |
||
Anzahl |
Dauer |
Anzahl |
Dauer |
||
Klasse 5 |
- |
- |
1 |
45 min |
30% |
Klasse 6 |
- |
- |
1 |
45 min |
30% |
Klasse 7 |
1 |
45 min |
- |
- |
30% |
Klasse 8 |
1 |
45 min |
- |
- |
30% |
Klasse 9 |
1 |
45 min |
- |
- |
30% |
Klasse 10 |
- |
- |
1 |
90 min |
40% |
Klasse 11 |
1 |
90 min |
1 |
90 min |
40% |
Klasse 12 |
1 |
90 min |
1 |
90 min |
40% |
MATERIALIEN