"Die Ethik ist in Wahrheit die leichteste aller Wissenschaften."

                                                      (Arthur Schopenhauer)

 
Im Ethikunterricht reflektieren Schülerinnen und Schüler Entwürfe gelingenden Lebens und setzen sich mit Fragen des richtigen Handelns auseinander. Sie fragen also nach dem Guten und nach der Gestaltung eines sinnvollen Lebens – für sich selbst, für die Gemeinschaften, in denen sie leben, und für die gesamte Menschheit.
 
Kompetenzmodell des Ethikunterrichts:
 
Die im Ethikunterricht zu entwickelnde Urteils- und Handlungskompetenz für die Fragen nach dem Guten und nach dem gelingenden Leben entfaltet sich auf der Grundlage von Wissensbeständen mittels folgender fünf Kompetenzbereiche, die philosophischen Denkrichtungen entsprechen.
 


(Quelle: Fachlehrplan Ethik
 
 
Lebensweltbezogenes Lernen:
 
Um den Schülerinnen und Schülern den Bezug des Ethikunterrichts zu ihrer Lebenswelt stets vor Augen zu führen, haben sich jahrgangsbezogene Exkursionen etabliert:
    
  • Jahrgang 10: Euthanasie-Gedenkstätte Bernburg