Chemie Exkursion nach Schönebeck/Bad Salzelmen
Vom 15.03-17.03.2022 fand der Chemieunterricht für die 8.Klassen nicht wie gewohnt in den Räumen des PFFG statt, sondern im Solepark in Schönebeck/Bad Salzelmen. Wie der Name es schon erahnen lässt, ging es um das Thema Salz oder wie es früher genannt wurde, dass "weiße Gold".
Die Schüler*innen lernten dabei nicht nur die Chemie des Salzes kennen sondern auch den geschichtlichen Hintergrund, insbesondere über die verschiedenen Herstellungsprozesse und deren Vorteile die sich durch den Besitz von Salz in der damaligen Zeit ergaben.
Im Salzlandmuseum gab es einen Einblick in den Transport der Sole (Salz in Wasser gelöst) bis zu den Siedehäusern. An großen Siedepfannen mussten die Sieder (Arbeiter die in den Siedehäusern) unter großen Anstrengungen das Salz gewinnen.
Die Schüler*innen bekamen einen Einblick in die Geschichte von Bad Salzelmen und erfuhren auch, was die Pfänner (Besitzer der Siedehäuser) für Macht und Einfluss hatten.
Nach dem Museum ging es zum Kunsthof um die Salzgewinnung mitzuerleben. Im Soleturm konnten die Schüler*innen einen ersten Eindruck davon gewinnen, wie die Sole jeweils zu den Siedehäusern transportiert wurde. Anschließend konnte die Salzgewinnung hautnah miterlebt werden. Nach einer Verkostung des Salzes und der Betrachtung von verschiedenen Salzkristallen, ging es hoch hinaus auf dem einst längsten Gradierwerk in Europa. Das Gradierwerk dient dazu die Salzkonzentration der Sole zu erhöhen, indem diese von oben über Schwarzdorn gerieselt wird. Dadurch verdunstet das Wasser und die Konzentration des Salzes wird auf natürliche Weise erhöht. Ein bisschen konnte man den Salzgehalt in der Luft spüren und fühlte sich bei schönem Wetter wie am Meer.
Nach diesen interessanten Einblicken traten die Schüler*innen dann auch wieder die Rückreise nach Haldensleben an. Ganz im Sinne des Gradierwerkes, welches die Salzkonzentration auf natürlicher Weise erhöht, konnte die Exkursion dabei helfen, dass Wissen über das weiße Gold zu konzentrieren und abzuspeichern. Wie Justus von Liebig schon sagte: "Salz ist unter allen Edelsteinen, die uns die Erde schenkt, der Kostbarste."