Mit nur vier Akkorden Welthits musizieren?
Dass das gut funktioniert, konnte die Klasse 7b am Donnerstag, den 17.März in einem Musikprojekt ausprobieren.
Die Musiker Matthias Ziegelski und Marco Phillipp machten es vor und spielten ein Medley von 8 Pop-Songs, die alle nur eine Folge von vier Akkorden (Dreiklängen) enthalten. Aus diesen Songs durften die Schüler*innen auswählen, welche davon sie musizieren wollten. Die Titel „Leiser“ von LEA und „Numb“ von Linking Park setzten sich in der Abstimmung durch und schon ging es an die Instrumente.
Noch nie ein Instrument in den Händen gehabt? Kein Problem, eine kurze Einführung in das Ukulele-Spielen langt. Der linke Ringfinger auf das Griffbrett, rechte Hand pendelt und 1,2,3,4 schon sitzt der C-Dur Akkord. So probten 6 Schüler*innen der Klasse die vier Akkorde auf der Ukulele, während die Anderen sich die Song-Struktur mittels Percussion- und Orff-Instrumenten, Schlagzeug und Boomwhakern erarbeitete.
Dann noch schnell den Songtext dazu lernen und fertig: nach nur 90 Minuten groovte es bereits und alle Beteiligten hatten sichtlich Freude am Klassenmusizieren. Für die Schüler und Dozenten ist klar: Gerne wieder! Dann vielleicht mit 6 Akkorden😉
Das Projekt 444_Songs ist ein Projekt des Musikalisches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für dieses Angebot bedanken.
Weitere Bilder: