Känguru-Wettbewerb
„Für welche Zahl gilt, dass sie kleiner ist als ihre Hälfte, größer ist als ihr Doppeltes und dass die Summe aus dieser Zahl und ihrem Quadrat Null ist?“
Diese und ähnliche Aufgaben sind Teil des Känguru-Wettbewerbs, der jedes Jahr traditionell am dritten Donnerstag im März stattfindet und vom Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e. V.“ des Instituts für Mathematik der Humboldt-Universität in Berlin organisiert wird.
Am 17.03.2022 stellten sich auch 91 Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Knobelaufgaben und tüftelten an deren Lösungen.
Nachdem im Vorjahr aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schulschließungen der Wettbewerb ausgesetzt werden musste, konnte sich das Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium über die rege Teilnahme der Lernenden aus den Jahrgängen 5 bis 11 freuen, die sich über den regulären Unterricht hinaus mit Begeisterung den Aufgaben gewidmet haben. Vor allem in den Jahrgängen 5 und 6 hat der Wettbewerb mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern großes Interesse geweckt.
Wir hoffen auch im kommenden Jahr auf viele interessierte Teilnehmer.
Die Antwort zu obiger Aufgabe ist übrigens –1.