Wie gehe ich mit den modernen Medien sicher um?

Mit dieser Frage beschäftigen sich die 6. Klassen seit letzter Woche in einem dreistündigen Workshop unter Anleitung von Frau Baran. Dabei werden die sozialen Medien und der Umgang mit ihnen kritisch beleuchtet.

Medien 6

 Nach dem Austausch über bekannte und genutzte soziale Medien wie z.B. Facebook, Instagram und Whatsapp, sollten die Schüler einen Steckbrief gleich einem Profil erarbeiten. Daran wurde aufgezeigt, wie viele private Daten wir für die gesamte Welt öffentlich machen. Im Anschluss ging es um die verschiedenen Funktionen der sozialen Medien, wie Kontakte finden, Freundschaften schließen, aber auch Fotos posten und Meinungen bzw. Botschaften auch (Hassbotschaften) vor allem anonym zu verschicken. Hier wurde der richtige Umgang und die Gefahren, die dort lauern können, besprochen. Für die Eltern findet ein entsprechender Aufklärungsabend mit Frau Baran am Dienstag, dem 18.02.202, um 18 Uhr in der Aula statt.