Projekt mit dem Puppentheater Magdeburg
Am 23.10.2019 besuchte ein Teil der Theatergruppe, welche von Frau Große veranstaltet wird, das Puppentheatermuseum in Magdeburg, um dort etwas über das Schattentheaterspiel zu lernen.
Die Gruppe fuhr gegen 7.45 Uhr von Haldensleben mit dem Zug nach Magdeburg und nachdem sie beim Puppentheater ankamen, bekamen die Schüler eine kurze Einführung und besuchten einen Museumsraum, in welchem es um die Geschichte des Puppentheaters ging.
Zuerst erwärmten sich die Schüler, um danach etwas über das Schauspiel mit den Schatten zu lernen. Zu dem Beigebrachten gehörte die Nutzung von Lichtquellen, Bildung von Landschaften mithilfe von Schatten, Spiegelungen und die Effekte und Nutzung von Requisiten, wie zum Beispiel Folien, Figuren und Gläsern. Das alles bekamen die Schüler von den Betreuern Marlen Geisler, einer Theaterpädagogin, und Richard Barborka, einem Schauspieler, beigebracht.
Bevor die Theatergruppe wieder nach Haldensleben fuhr, bedankten sie sich bei Richard und Marlen, welche der Theatergruppe sogar ein Geschenk überreichten, das ihnen bei ihrem gerade geprobten Theaterstück hoffentlich weiterhelfen wird.
Es war ein toller Tag mit vielen neuen Ideen. Vielen Dank an das Puppentheater Magdeburg.
Lara und Greta (Klasse 8b)