Studienfahrt nach Prag
Am 26.06.23 ging es für knapp 60 Schüler*innen aus den 11. Klassen und 4 Lehrkräfte nach Prag.
Montag früh trafen wir uns 8:00 zur Abreise nach Prag. Frau Kirbs, Frau Lietze, Frau Häberer und Herr Gereke verbrachten mit uns eine angenehme Busfahrt. Diese war nach ungefähr sechs Stunden beendet, denn das Ziel war erreicht. Nach einer anstrengenden Fahrt und dem Auspacken der Koffer, ging es mit der U-Bahn in die Innenstadt, welcher wir uns zunächst orientierungslos hingaben. Der Abend war recht kurz, da alle nach der Busfahrt ziemlich müde waren.
Dienstag Morgen ging es dann für uns richtig los. Wir fuhren in die Stadt, jedoch dieses mal mit einem Tourguide, welcher uns alle wichtigen Orte und Sehenswürdigkeiten aufzeigte. Wir ließen den Abend mit einer Moldau Bootstour ausklingen.
Der nächste Tag war sehr bewegend und informativ, denn im Konzentrationslager Theresienstadt wurde uns die Geschichte der damaligen Zeit nahe gebracht. Hier gab es für jeden von uns neue Erkenntnisse über die Ereignisse. Diese wurde mit folgenden Museen nochmals gefestigt. Es war ein sehr aufklärender, aber zugleich emotionaler Tag. Da dies aber eine STUDIENfahrt war, durften auch Hausaufgaben natürlich nicht fehlen. Um uns keiner 3-stündigen Tour auf der Prager Burg auszusetzen, hielten wir Schüler*innen verschiedenste Vorträge zu historischen Sehenswürdigkeiten und Ereignissen. Am Donnerstag sind wir nach dem Frühstück nach Pilsen aufgebrochen, um dort eine Führung durch die Katakomben zu durchlaufen. Auch wenn wir das sagenhaft gute Bier nicht probieren durften, war die Tour trotzdem ein Abenteuer. Mit Helmen und warmen Sachen verbrachten wir eine Stunde in den kilometerlangen Gängen. Zum Nachmittag hin wollten wir zurück, um letztmalig die Stadt zu genießen. Wir verbrachten den Donnerstagabend nochmals in der Hotellobby, um Spiele zu spielen und um die gemeinsame Zeit zu genießen.
Freitag Morgen um 9:00 war die Abreise geplant. Demnach sind wir nach dem Frühstück in den Bus gestiegen, der zurück nach Haldensleben fuhr. 15:00 sind wir angekommen und verabschiedeten uns, nach einer tollen Woche.