Projekttag zum Thema „Nachhaltigkeit im Alltag“ der 5e
Am 31.05.23 verbrachte die 5e zusammen mit Frau Kluth, Frau Lietze, Frau Schettler und Herrn Beinker als Elternvertreter der Klasse einen ganzen Unterrichtstag damit, Wissen und Können zum Thema „Nachhaltigkeit im Alltag“ zu sammeln.
Gemeinsam bewältigten die Schülerinnen und Schüler an sieben Stationen kleine und große Aufgaben rund um Güte-Siegel, Tourismus, Ernährung, Smartphones und Wasser. Dabei entstand auch ein Hochbeet auf dem Schulhof. Die Fachschaft Biologie hatte sich um die Materialien und die ersten Pflanzensamen bemüht, aufgebaut und gefüllt wurde alles unter der handwerklichen Anleitung Herrn Beinkers. Von gebrauchten Paletten verschrauben bis Astschnitt zerkleinern und schließlich die Blumenerde zum Beet schleppen, entdeckten die Kinder ungeahnte handwerkliche Fähigkeiten und waren am Ende allesamt sichtlich stolz auf das Ergebnis. Besonders die Einsicht in die Schichten durch die transparente Plexiglasscheibe beeindruckte.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, zu dem jeder etwas beisteuerte, und endete ebenso in gemeinsamer Runde, bei der sich alle einig wurden: Das Hochbeet sei klasse und solle auf jeden Fall weiter gehegt und gepflegt werden!
Die Vollendung und schlussendliche Bepflanzung des Beetes erfolgt zum Schuljahresende, bzw. zu Beginn des nächsten Schuljahres im Rahmen des Biologieunterrichts.
Die 5e beendete den Tag zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken. „Solche Tage sollte es viel öfter geben“, lautete das Fazit vieler.