Freitag - Theatervorstellung
Am Freitag war der Höhepunkt des Austauschs gekommen, die gemeinsame Aufführung der Kurzgeschichte "Das verräterische Herz" von Edgar Allan Poe. Frau Große hatte die Geschichte als bilinguales Theaterstück umgeschrieben und nach nur drei Proben kam es am Abend zur Aufführung und war ein voller Erfolg.
Die beklemmende Geschichte wurde von den amerikanischen und deutschen Schüler*innen abwechselnd in der jeweiligen Fremdsprache erzählt und im Schattenspiel dargestellt. Die einzelnen Szenen waren vom Klarinettenspiel unterbrochen bzw. mit Klavier untermalt.
Zuvor zeigten die amerikanischen Gäste eine Adaption des Märchens "Dornröschen" und erheiterten das Publikum auch mit ihrer Darstellung eines egoistischen Dornröschens.
Anschließend an die gelungene Vorstellung fand das kleine Abschlussfest statt, bei dem die Gasteltern für Speis und Trank gesorgt hatten. Vielen Dank dafür und für die tolle Begleitung des Austauschs.
Der Schulleiter verabschiedete dann offiziell unsere amerikanischen Gäste, wünschte ihnen noch weiterhin eine schöne Zeit in Deutschland und freute sich über den gelungenen Auftakt der Partnerschaft.
Am Ende bleibt nur noch Danke zu sagen an alle Gastgeber, Eltern, die Schulgemeinschaft, die vielen Sponsoren wie der GAPP, dem PAD, dem Förderverein der Schule und nicht zuletzt den Organisatoren an beiden Schulen.
Donnerstag - Besuch in der Landeshauptstadt Magdeburg
Heute haben wir unseren amerikanischen Gästen Magdeburg gezeigt. Der Dom, das Kloster Unser Lieben Frauen, das Hundertwasserhaus, die Johanniskirche, der Marktplatz und das Guericke-Denkmal durften dabei nicht fehlen.
Höhepunkt war der Workshop im Puppentheater, wo wir gemeinsam mit Handys eine neue Figur entwickelt haben.
Montag - Besuch im Harz
Nach Ankunft in Wernigerode, ging es mit der Bimmelbahn direkt zum Schloss - Besichtigung und Probe des Theaterstücks
Spaziergang durch die Altstadt - Besichtigung des kleinsten Hauses der Stadt und des Rathaus.
Nach etwas Freizeit ging es weiter nach Quedlinburg
Es folgte eine einstündige Stadtführung, bei der uns die beeindruckende Architektur näher gebracht wurde.
Anschließend entschieden sich die meisten noch den Schloss Berg zu erklimmen.
Erschöpft und mit vielen neuen Eindrücken kamen wir 18:00 Uhr wieder in Haldensleben an.
Welcome to Haldensleben!
Seit Freitag, dem 2.06.2023, sind unsere englischen Freunde aus dem fernen Logan (Utah, USA) bei uns zu Gast. Einige Schüler*innen unserer Schule haben sich schon im Vorfeld via Mail mit ihren Gästen angefreundet und konnten sich nun endlich persönlich kennenlernen. Nach einer kurzen Begrüßung in der Schule ging es nach Hause, um den ersten Abend gemeinsam zu verbringen und die Familien kennenzulernen.
Am Samstag traf man sich am frühen Nachmittag das erste Mal gemeinsam mit den Eltern in Hundisburg.
Beim gemeinsamen Picknick konnten sich alle für die anstehenden Unternehmungen stärken.
Dann stand die erste Theaterprobe an - Bekanntmachen mit dem Stück, denn die gemeinsame Aufführung bildet den Höhepunkt des Austauschprojektes.
Alle Eltern haben sich an der Organisation beteiligt und hatten viel Spaß.
Kurzes sportliches Intermezzo - das verbindet immer.
Kultureller Höhepunkt des Tages - der Besuch des Schlosses in Hundisburg mit Führung.