Theaterstück "Philotes-Spiel"
Am 19.04.2023 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8c die einmalige Gelegenheit, mit ihren Klassenlehrern "Philotes" in der Kulturfabrik zu besuchen. Vermittelt wurde die Veranstaltung durch das Netzwerk der Schulsozialarbeit. Das Theaterstück "Philotes" der mobilen Kompagnie theaterspiel thematisiert Computerspielsucht interaktiv.
Die Schüler und Schülerinnen des PFFG sind von den Schauspielern zu einzelnen Situationen im Stück befragt worden und nahmen die Rolle der Erziehungsberechtigten ein.
Die Schauspieler Tom und Benny sind Freunde und haben gemeinsame Interessen. Zuerst begeistert die beiden das Tischtennis spielen und schulische Herausforderungen meistern, aber Benny ist zunehmend zeitlich eingebunden,weil er fürs Zocken nicht nur das Tischennistraining, sondern auch die Schule schwänzt. Anerkennung erlangt Benny hauptsächlich durch das Zocken, denn die Glücksgefühle, ausgelöst durch im Gehirn freigesetzte Botenstoffe, lassen ihn seine Freunde, seine Familie und sich selbst vernachlässigen.
Ein Stück,das zum Nachdenken anregt!