Verabschiedung in den (Un)Ruhestand
Am 31.03.2023 war der letzte Arbeitstag unseres langjährigen Hausmeisters Hans Baer und die gesamte Schule, die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, die Eltern, das Sekretariat, das Reinigungspersonal, der Landkreis und viele Ehemalige haben unsere gute Seele der Schule in den Ruhestand verabschiedet.
Um 12.30 Uhr stellten sich die Schüler zum Spalier auf und verabschiedeten sich mit tosendem Applaus von Herrn Baer, der sie bei allen Vorhaben - vom Kuchenbasar bis zur Verschönerung von Räumen - immer unterstützt hat. Zum Andenken gab es eine Gartenbank, die die Schüler sich mit verschiedenen Aktionen selbst erarbeitet haben.
Anschließend fand eine kleine Feierstunde in der Aula statt. Der Landrat Herr Stichnoth ließ die verschiedenen Arbeitsstellen von Hans Baer Revue passieren, die zeigten, warum er immer eine Lösung für all unsere Probleme wusste. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten gesammelt, um den neuen Garten mit einem neuen Baum zu verschönern. Viele weitere Geschenke der Anwesenden waren ebenfalls für den Garten gedacht, wie z.B. ein Vogelhaus. Die Schule bescheinigte Hans Baer dann mit einem Reifezeugnis seine hervorragende Arbeit, wobei er in allen Bereichen sowie in der sozialen Kompetenz 15 Punkte erhielt und damit sein Arbeitsleben mit einer glatten Note von 1,0 beschloss. Den Abschluss bildete die Parting-Zeremonie aus Irland, die der Schulleiter mit einem zünftigen Guinness und dem entsprechenden Lied gestaltete.
Im Anschluss hatte jeder Gelegenheit, mit Hans Baer noch persönliche Erinnerungen auszutauschen. Eine Ära geht zu Ende. Wir werden ihn sehr vermissen.