Den Berufsalltag einer Richerin kennen lernen - Rechtskundeunterricht praxisnah
Am 16.12.2022 nahmen die KursteilnehmerInnen der beiden Rechtskundekurse der 9. Klassen von Frau Dr. Roßmüller und Frau S. Hoffmann im Rahmen des Rechtskundeunterrichts an einer Gesprächsrunde mit der Richterin Frau Maiwald in der Aula des "Professor-Friedrich-Förster-Gymnasiums" teil.
Neben zahlreichen Informationen rund ums Studium der Rechtswissenschaften und der Work-Life-Balance einer Juristin konnten die Schülerinnen und Schüler einen umfangreichen Eindruck der täglichen Arbeit einer Richterin gewinnen.
„Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Es war interessant, von einer Juristin mehr über den Werdegang und das Berufsleben zu erfahren“, so die Rückmeldung aus dem Rechtskundekurs.
Frau Maiwald, Richterin am Verwaltungsgericht in Leipzig und ehemalige Schülerin des Gymnasiums, gewährte spannende Einblicke in Fälle rund um das Thema Strafrecht, die sie in ihrer vorherigen Funktion als Staatsanwältin bearbeitete. Die Lernenden durften nicht nur in den Gesetzesbüchern blättern und über einige Fälle selbst nachdenken, um zu Lösungsansätzen in Rahmen ihrer bisherigen Kenntnisse zu kommen, sondern auch einmal selbst die Richterrobe tragen.
„Besonders gefallen hat mir, dass sie zusätzlich zu ihren Ausführungen Teile ihrer Ausstattung, wie verschiedene Bücher, zur Visualisierung mitgebracht hat“, ergänzten die KursteilnehmerInnen ihr Feedback zur Gesprächsrunde. Fragen jeglicher Art wurden von Frau Maiwald fachkompetent und interessant beantwortet, sodass auch Themen wie Rechtsmedizin und vorsätzliche Straftaten wie schwere Körperverletzungen nicht unbeantwortet blieben.