Fußballturnier „Vielfalt durch Fußball“
Am vergangenen Mittwoch, d. 23.11.22, versammelten sich 6 Schulen mit ihren Schulsozialarbeitenden, die Netzwerktstelle „Schulerfolg sichern“ und weitere Kooperationspartner aus Haldensleben und Umgebung zum Hallenfußballturnier für Vielfalt und Toleranz. Angelehnt an die derzeitig stattfindende Fußball-WM repräsentierte jede Mannschaft ein Land ihrer Wahl.
Den Missständen der offiziellen Weltmeisterschaft stellten wir eine eigene Version des großen Fußballturniers entgegen. Jede Mannschaft erarbeitete in der Turniervorbereitung Plakate und Flipcharts zum Thema „Demokratie“, „Toleranz“ und „Vielfallt“, welche im Eingangsbereich der Ohrelandhalle für Teilnehmende und Gäste ausgestellt wurden. Die Beteiligung verschiedener Schulformen (Grundschulen, weiterführende Schulen, Förderschulen usw.) ermöglichte Vielfalt auf dem Fußballfeld.
Für die musikalische Begleitung sorgte die in einem Herbstferienprojekt gegründete Band und Tanzgruppe „Band n‘ Dance“. Ein Drittel der Mitglieder*innen der „B&D“ sind Schülerinnen und Schüler des PFFG.
Unsere Mannschaft des PFFG repräsentierte Spanien und holte sich gemeinsam den Turniersieg!
Sicherlich hatten darauf auch unsere Gäste aus den fünften Klassen Einfluss, welche die Mannschaft mit Jubelrufen und kräftigem Applaus unterstützten. Eine besondere Auszeichnung erhielt Marian Baumgarten, er erhielt den Pokal für den Fairsten Spieler. Die Pokale überreichte der Haldensleber Bürgermeister Herr Hieber und beglückwünschte die Mannschaften zu ihren sportlichen Leistungen.
Herzlichen Glückwunsch an Malte, Jonas, Bruno, Piet, Luke, Carl, Mats und Marian für den erfolgreichen Turnierabschluss. Vielen Dank an Friedrich, Felix, Nadia, Ella, Oliver und Romy für eure Auftritte in den Spielpausen.
Eure Fr. Lehmann