Clustern, Concept Map, Vorträge – Methodentage
An den ersten beiden Schultagen des neuen Schuljahres fanden an unserer Schule das Methodentraining für die Klassen 6-11 das erste Mal statt. Während sich die 5. Klassen an diesen beiden Tagen erst einmal richtig kennenlernen durften und sich die Schüler der 12. Klassen bereits im Fachunterricht auf das Abitur vorbereiteten, machten sich die Schüler der anderen Jahrgänge mit verschiedenen Methoden des Denkens, Darstellens und Aussprechens vertraut, die sie in diesem Schuljahr besonders einüben und nutzen sollen.
Klasse 6 beschäftigte sich mit dem Thema „Clustern, Assoziieren und Hierarchisieren“ sowohl in analoger Form als auch am Computer.
Klasse 7 erschloss Sachtexte und stellte die wichtigsten Sachverhalte in einer Mindmap dar, die den Mitschülern vorgestellt wurde.
Klasse 8 untersuchte lineare und nichtlineare Quellen und gestaltete zu den gefundenen Informationen eine Conceptmap
Klasse 9 recherchierte analoge und digitale Quellen zu einem Referat, trainierte das Vortragen und erstellte dazu ein Hand-out.
Klasse 10 und 11 konzentrierte sich bei der Recherche vor allem auf die Bewertung von Internetquellen, bereitete ein Referat zum Thema „Zeitmanagement“ vor und erprobte eine Handlungsanleitung zum Erstellen einer PowerPoint.
Wie viel alle Schüler in diesen zwei Tagen gelernt haben, wird sich im Verlauf des Schuljahres zeigen, wenn die Kenntnisse und Fertigkeiten im Unterricht angewendet werden müssen. Trotz der anstrengenden Arbeit hatten alle Beteiligten viel Spaß.