Klassenfahrt nach Blankenburg ins Jugendwaldheim
Vom 18. bis zum 22. September 2023 erlebte die Klasse 9c ein unvergessliches Abenteuer während ihrer Klassenfahrt ins Jugendwaldheim Blankenburg. Die Reise in die zauberhafte Harzregion versprach nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine intensive Auseinandersetzung mit der Natur und ökologischen Themen.
Jugendwald 9c 1

Die Anreise verlief reibungslos, und als wir in Blankenburg ankamen, wurden wir von freundlichen Mitarbeitern des Jugendwaldheims herzlich empfangen. Die Tage waren gefüllt mit spannenden Aktivitäten. Wir unternahmen ausgiebige Wanderungen durch den Wald, bei denen wir nicht nur die atemberaubende Natur bewunderten, sondern auch viel über die heimische Flora und Fauna lernten. Unsere Gruppenleiter gaben uns interessante Einblicke in ökologische Zusammenhänge und den Schutz der Umwelt. So lernten wir verschiedene Ahorn-Arten kennen, sammelten Roteicheln und stellten einen Wildwiese wieder her. 
Jugendwald 9c 3

Besondere Highlights waren an den Nachmittagen der Besuch des Kletterwalds Blankenburg, ein Escape-Room- Erlebnis in Wernigerode mit anschließendem Bummeln in der Altstadt von Wernigerode und rasante Fahrten im „Harzbob“ auf dem Hexentanzplatz in Thale.
Jugendwald 9c 2

Abends saßen wir am Lagerfeuer, aßen Stockbrot, grillten und tauschten Geschichten aus. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in der Klasse wurden gestärkt und viele Freundschaften vertieften sich. Die Verpflegung im Jugendwaldheim war ausgezeichnet!

Am letzten Tag unserer Klassenfahrt betreuten wir die Jugendwaldspiele für zahlreiche Grundschulkinder der Region. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler in die Rolle des Lehrers schlüpfen und erste Erfahrungen im Arbeiten mit Kindern sammeln.

Mit vielen neuen Eindrücken und einem gestärkten Umweltbewusstsein kehrten wir am Freitag nach Hause zurück. Die Klassenfahrt nach Blankenburg war nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Jugendwald 9c 4