Surfen - der neue Sportkurs Klasse 11 

Vom 22. bis 26. Mai fand im Rahmen des Sportunterrichts Klasse 11 ein Surfkurs in Lütow auf Usedom statt. Das Bewegungsfeld "Rollen, Fahren, Gleiten" kann auf verschiedene Art und Weise unterrichtet werden. Da die Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren auf Grund der Coronapandemie keine Gelegenheit hatten, grundlegende Fähigkeiten im Skifahren zu erlernen, entschied sich die Sportfachschaft dieses Bewegungsfeld in anderem Rahmen anzubieten. Wird das der neue Kurs? Die Schülermeinung ist gefragt.

IMG 20230525 WA0004

 Während Herr Kanngießer, Frau Werner und der Surfkurs Klasse 11 von dem  Busunternehmen Hampel-Reisen 7:30 vom ZOB abgeholt und von diesem nach sechs Stunden Fahrt zum Naturcamping-Platz Lütow auf Usedom gefahren worden ist, stieg die Neugier auf die Unterkünfte exponentiell an. Die festen Unterkünfte sind mit mehreren Doppelstockbetten ausgestattet gewesen und das Vorzelt in der Mitte des Platzes diente als perfekter Treffpunkt und als Trockenstation für nasse Sachen. 
IMG 20230522 WA0015 1

Nachdem 14:00 die Zimmer bezogen werden konnten, haben wir anschließend eine Wandertour gemacht, um die Gegend zu erkunden und das Wasser auszutesten.
Surf 5
Der Volleyball ist unser ständiger Begleiter gewesen, sodass nach einem abwechslungsreichen und nahrhaften Abendessen ein Volleyballmatch anstand und der erste Tag mit einem romantischen Sonnenuntergang am Wasser zu Ende ging.
Surf 4
Tag 2 hat mit einer 2-stündigen Theorieeinheit begonnen und die Theorie konnte anschließend bei einer 3-stündigen Praxiseinheit angewendet werden. Dass der Wind die letzten 60 Minuten an Stärke zugenommen hatte, war dann perfekt. Der abendliche Regenguss sorgte für frühes Zubettgehen. 
Surf 2
Der dritte Tag verhieß Gutes, denn der Wind war perfekt: auflandig und gleichmäßig. Nach der Surfpraxis folgte eine sportliche Kanutour mit feuchtfröhlichen Wasserspielen. Nach dem Abendessen vollführten alle Schülerinnen und Schüler ein ausgiebiges Volleyballturnier.
IMG 20230524 WA0008
Am nächsten Vormittag haben alle eifrig ihr Theoriewissen unter Beweis stellen können und den offiziellen Surf-Schein vom VDWS bestanden.
Surf 1

Die anschließende praktische Leistungskontrolle zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler massive Fortschritte in der Orientierung am Wind, an der Gleichgewichtsfähigkeit sowie Am-Kurs-halten gemacht haben. Die sich anschließende Strandolympiade sowie professionell angeleitete Yoga- und Meditationsstunde vervollständigten die naturnahen Erfahrungen der letzten Tage. Das Ende des aufregenden Tages wurde ausgiebig bei einem schönen Sonnenuntergang zelebriert. Die stauarme Heimfahrt verdanken wir unseren tollen Busfahrern von Hampel-Reisen.
Surf 3

Vielen Dank Surfoberhäuptin Heidi Werner und Surfoberhaupt Christoph Kanngießer