"Verklickt“ – Ehrenamtliche des Weißen Ring e.V. besuchen Rechtskundekurs am PFFG

Am Freitag, dem 28.04. 2023, bekam unser Rechtskundekurs 10 Besuch von zwei sehr netten Herren:
Herrn Knechtel, ehemals im Polizeirevier Börde und Herrn Jach, früher beim LKA
(Landeskriminalamt) tätig.
Nach der Vorstellung der beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter des Weißen Ring e.V. – einer
Hilfsorganisation und einem gemeinnützigem Verein für Kriminalitätsopfer sowie zur Vorbeugung von
Straftaten- schauten wir uns auch schon ein mitgebrachtes Video an.

Rkd 1

 Der Film „Verklickt“ aus dem Jahr 2014 gehört zu einem Medienpaket der Polizei und soll
Jugendlichen den sicherheitsbewussten Umgang mit digitalen Medien näherbringen. Dieser Film
wurde von Jugendlichen für Jugendliche gedreht.
Anschließend, an die Thematik des Film angeknüpft, erklärte uns Herr Jach die Gefahren und
Probleme des digitalen Alltags: Cybermobbing, Urheberrechtsverletzung, Vortäuschung falscher
Identität oder leichtfertiger Umgang mit den eigenen Daten.
Zudem gab er uns einige Tipps für die Benutzung von digitalen Endgeräten und erzählte von eigenen
Erfahrungen.
Abschließend wurden unsere Fragen beantwortet und wir durften uns Flyer mitnehmen.
Als Abspann wurde uns der Song „Ich bin online“ vorgespielt, dann war der Block leider auch schon
vorbei. 
Rkd 2

Unser Feedback zu der Unterrichtsstunde ist positiv, der Film und die folgenden Erklärungen waren
gleichermaßen interessant und informativ, sodass wir alle etwas Neues gelernt haben. Der Film ist
sehr empfehlenswert, um über das Thema Cybermobbing zu informieren.
Uns hat der Block gefallen, wir hätten auch gerne mehr über den Weißen Ring e.V. erfahren.
Julia Gertz