Schulsport mal anders

Am 17.04.23 wandelte sich der Sportunterricht in der Ohrelandhalle und um die Ohrelandhalle in eine Erkundungstour der anderen Form um. 50 Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs absolvierten Basketball in Rollstühlen und versuchten sich in der Fortbewegung in Alltagsrollis auf dem Gelände im Bereich der Ohrelandhalle. Das landesweite Schulprojekt „Rollstuhlsport macht Schule“ gastierte am Professor-Friedrich Förster Gymnasium. 
Rollstuhl 1

Unter Anleitung von Projekt-Koordinator Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost und die sportlichen Basketballeinheiten im Sport-Rollstuhl mit Rolli-Trainer Jens Sauerbier vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. brachten die Kinder gut ins Schwitzen und gaben Anlass zum Umdenken. Julian tauschte mit Freude vorübergehend seinen Alltags-Rolli in einen Sport-Rolli um. Als Beobachterin kann ich weitergeben, dass es eine gelungene Gelegenheit gewesen ist, dass alle mit Julian auf Augenhöhe erproben konnten, wie er sich tagtäglich mit kleinen und großen Bordsteinen und anderen Hindernissen konfrontiert sieht.
Rollstuhl 3

Rollstuhl 2