Vizepräsident des Landgerichts Dr. Koch empfängt Rechtskunde-Kurs des PFFG

Wir, der Rechtskunde-Kurs 11 sowie die Rechtskundelehrerinnen Frau Dr. Roßmüller und Frau Hoffmann, nahmen am 07.03.2023 an zwei Gerichtsverhandlungen im Landgericht Magdeburg teil. Nach der Zugfahrt ging es für uns auch schon los, denn als wir im Land-gericht ankamen, wurde jeder von uns auf die Mitnahme gefährlicher Gegenstände geprüft. Das ist vergleichbar mit der Kontrolle am Flughafen, die der Sicherheit dient.

Gericht 6

 Im Anschluss empfing uns der für die zwei Fälle zuständige Richter Dr. Koch, ein sehr engagierter und schülerorientierter Richter. Er nahm sich für unsere Fragen sehr viel Zeit und erzählte uns viel von seinem Beruf, aber auch von seiner Person. Die Highlights waren natürlich die hautnahen Erlebnisse, an echten Gerichtsverhandlungen teilnehmen zu können, die von uns nur wenige vorher live erlebt hatten. Bei diesen Berufungsverhandlungen waren jeweils zwei Schöffen und Dr. Koch anwesend. Dabei ging es um Körperverletzung und Fahren ohne Fahrerlaubnis, in der zweiten Verhandlung um Diebstahl. Anschließend war unser Aufenthalt im Landgericht aber noch nicht beendet, denn Dr. Koch gab uns noch einmal die Möglichkeit, mit ihm und dem Laienrichter und ehemaligen Lehrer unserer Schule, Herrn Buhtz, über die Verhandlungen zu diskutieren.
Gericht 2      Gericht 3

Gericht 4      Gericht 5

Das Feedback bezüglich dieses Tages war unsererseits sehr positiv. Wir alle waren sehr beeindruckt und würden so einen Besuch auch allen Kursen, die die Möglichkeit zu so einem Ausflug haben, empfehlen. Auch privat haben einige Schüler wegweisende Einblicke erhalten, die sie nun bei ihrer Berufswahl berücksichtigen können.
Gericht 1

Niklas Jordan