Im Landtag

Am 26.01.2023 besuchte der Sozialkundekurs der 11.Klassen den Landtag in Magdeburg. Nach einer kurzen Führung durch den Landtag, konnten die Schüler*innen bei einer Debatte zum Thema: "Notruf der Krankenhäuser ernst nehmen - Rettungsschirm im Land einsetzen" dabei sein.
Landtag 2

Dabei konnten sie live erleben, wie eine solche Debatte abläuft und wie sich die Abgeordneten während dieser Verhalten. Anschließend bekamen die Schüler*innen,  die Möglichkeit mit Tim Teßmann, einem Abgeordneten der CDU, sowie dem  Minister für Wirtschaft, Tourimus, Landwirtschaft und Forsten, Sven Schulze ins Gespräch zukommen. Dabei interessierte die Schüler*innen vor allem, wie die Woche eines Abgeordneten so aussieht und warum nicht immer alle Abgeordneten bei einer Debatte dabei sind. Herr Teßmann beantwortete auch teils sehr persönliche Fragen und auch auf Wünsche der Schüler*innen ging er ein. Der Sozialkundeunterricht mal anders kam bei allen Schüler*innen sehr gut an.
Landtag 1