Klassenfahrt der 5. Klassen in den winterlichen Harz

Traditionell fuhren die 5. Klassen im Rahmen des Geographieunterrichts nach Schierke. Für die 5c fand die Projektfahrt bereits vom 05.-09.12.2023 statt. Die übrigen Klassen durften sich vom 12.-16.12.2023 an der Winterlandschaft im Harz erfreuen, die bereits bei der Ankunft schneebedeckte Berge erblicken konnten, wobei die ganze Woche von optimalen Wetter und viel Sonnenschein begleitet wurde.

k6

 

Wie jedes Jahr bot die Schierker Baude eine gute Unterkunft für Schüler und Schülerinnen sowie für die Lehrkräfte.

Alle Klassen hatten die gleichen Programmpunkte, die sie über die Woche verteilt erleben durften. Auf dem Weg nach Schierke wurde ein Zwischenstopp in Halberstadt eingelegt, wo sich die Kinder im Tiergarten umsehen konnten und sich mit den verschiedenen Tieren vor Ort beschäftigten.

In Schierke wurden die Zimmer bezogen und erstmal zu Mittag gegessen, bevor man zu einer Kennenlernrunde durch den Ort aufbrach, bei der den Kindern geographische Besonderheiten sowie Wissenswertes über Schierke vermittelt wurden. Anschließend frischte Herr Thiele das Vorwissen aus dem Geographieunterricht nochmals auf und gab Hinweise, auf welche Besonderheiten die Schülerinnen und Schüler in der Woche im Harz achten sollten.

An einem Tag stand der Besuch des Schaubergwerks Erzgrube Büchenberg auf dem Programm. Hier wurde den Kindern die Arbeit in einem ehemaligen Eisenerzbergwerk näher gebracht. Verschiedene Maschinen wurden vorgeführt und die Gänge unter Tage besichtigt. Auf dem Rückweg nach Schierke war auch noch Zeit für den Weihnachtsmarkt in Wernigerode.

Auch sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Der Tischtennisraum, der Billardtisch oder auch der Tischkicker wurden dauerhaft genutzt. Auf der Bowlingbahn konnten sich die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse untereinander messen. Doch auch zwischen den Klassen gab es sportliche Wettkämpfe: Fußball, Zweifelderball und auch Brennball wurden in der Turnhalle unter vollem Einsatz und voller Lautstärke gegeneinander gespielt. Ein fester Programmpunkt war weiterhin das Klettern an der Kletterwand, wo einige Schülerinnen und Schüler über sich hinaus gewachsen sind und die Wand bezwingen konnten. Auch der Besuch in der Schierker Feuerstein Arena war Pflicht. Auf dem Eis konnten viele zeigen, wie gut sie auch auf Schlittschuhen unterwegs sind – blaue Flecke blieben trotzdem nicht aus. Dennoch hatten alle Spaß daran.

Rutschig war es aber nicht nur beim Schlittschuhlaufen. Auch auf dem Weg zum Brocken gab es einige rutschige Passagen. Dennoch haben es alle, die den Weg zur Brockenwanderung angetreten sind, auf den Brocken geschafft. Voller Stolz, das Ziel unter zum Teil größten Anstrengungen erreicht zu haben, trugen viele ihre Brockenmedaille auch noch an den anderen Tagen. Auf dem Rückweg gab es dann die Freigabe, die eisigen Flächen zum Schliddern zu nutzen und sich in die schneebedeckten Wege und Straßenränder zu werfen, was natürlich angenommen wurde.

Insgesamt war es für Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte eine schöne Klassenfahrt, an die in Zukunft sicher gerne zurück gedacht wird.

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

k5a k5b
 k5d  k5e
 brockenmedk5a  k1
 k2  k3
 k4  k5
 k6  k7
 k8  k9
 k10  k11
 k12  k13
 k14  k15
 k16  k17