AOK Zuckerkompass Workshop: "Update your Brotdose"

Im ersten Unterrichtsblock am 25.11.22 hat die kundige Ökotrophologin Madeleine Hellwig die Klasse 8a darauf aufmerksam gemacht, was der Inhalt der Brotdose für Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel im Blut hat. Gleichfalls besteht ein Bedingungsgefüge in Bezug auf die Aufmerksamkeitsspanne der grundsätzlich wissbegierigen 8-Klässler. Sie hat uns zu der Erkenntnis verholfen, dass drei Toasts am frühen Morgen mit Nutella und Butter zwar schnelle Energie liefern, aber für die notwendige Energiebereitstellung für eine konstante Gehirnleistung in der Schule leider nicht optimal vorhalten.

Zuckerkompass

Darüber hinaus sind die Kinder darauf sensibilisiert worden, lieber auf Vollkornprodukte zurück zu greifen bzw. mit dem Toast zu kombinieren. Problematisiert hat sie den folgenschweren Konsum von Energydrinks, da in dem Entwicklungsstadium eines Jugendlichen das Steroidhormon Taurin eine Abhängigkeit und Herzrhythmusstörungen hervorrufen kann.

Vielen Dank für den Besuch, Frau Hellwig!

Heidi Werner, Klassenlehrerin der 8a