Im Einklang mit der Natur - Klassenfahrt der 9e nach Blankenburg

Vom 12.-16.09.2022 war die Klasse 9e zusammen mit Herrn Gereke und Frau Wiegel eine Woche zu Gast im Jugendwaldheim in Blankenburg. Am Vormittag wurden typische Aufgaben von Förster*innen bewältigt. Dazu zählte die Verarbeitung des Rohstoffs Holz zu Brennholz, das Freischneiden von Wegen, die Reinigung von Bachläufen und das Abmontieren von Schutzzäunen. Des Weiteren betreuten der Schüler*innen die Waldjugendspiele einer regionalen Grundschule. Hierbei ging es neben der Bestimmung von Baumarten und Tiergeräuschen auch um aktuelle Umweltprobleme, u.a. das Krisenmanagement zum Fichten-Borkenkäfer und der steigende globale Wasserverbrauch mit einhergehende Wasserknappheit, welche ebenfalls im Zuge des Klimawandels thematisiert wurde.
Wald 9e

An den Nachmittagen erkundeten die Schüler*innen der Klasse 9e die nähere Umgebung. Auf Ausflügen nach Thale, Wernigerode, Quedlinburg und Blankenburg wurde die fleißige Hilfe im Wald belohnt: Sommerrodelbahn fahren, den Funpark Thale auf Fahrgeschäften bekreischen, Schlösser und Burgen besichtigen, aus einem Escape Room entkommen, die Bowlingkugel rollen,…

Den letzten Abend verbrachten wir mit Gitarre und Stockbrot am Lagerfeuer – voller Demut, dass die Klassenfahrt schon endet, aber auch voller Freude über die neu geschlossenen oder gefestigten Freundschaften und voll Dankbarkeit für die tollen Erlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben werden.