Teambildungstage 2022 – mit „Teamwork“ zum Erfolg

 im September fanden traditionell die „Teambildungstage“ für unsere fünften Klassen statt. Begleitet wurden die Klassen von ihrer Klassenlehrerin/ihrem Klassenlehrer, den jeweiligen Mentoren und der Schulsozialarbeiterin.
Team 4

In diesem Jahr wartete eine besondere Herausforderung auf die Schülerinnen und Schüler.
Noch bevor das Frühstück eingenommen wurde, war erst einmal Teamstärke gefordert, um ein „Portal“ zu durchschreiten, welches den Tag eröffnete.
Das Tagesziel war jeweils, den Mittagssnack auf der Ohre einzunehmen. Dafür brauchte es erst einmal ein Floß, beziehungsweise 3 Flöße pro Klasse. Die Flöße waren selbstverständlich nicht fertig gebaut vor Ort, sondern mussten erst einmal in Kleingruppen zusammengebaut werden. Hierfür waren mehrere kleine Schritte nötig, die im Endergebnis wunderbare Flöße aus Kanthölzern, Kanistern, Brettern, sowie Seilen und Spanngurten ergaben.
Der Bau eines Floßes ergab jedoch nur die Hälfte des Tagesziels. Im nächsten Tagesabschnitt mussten die Gruppen jeweils vier „Paddler“ ernennen und die Flöße mussten gemeinsam ins Wasser gelassen werden.

Team 5
Die Fahrt mit den Flößen erwies sich als anspruchsvoller als von einigen zuvor gedacht. Die ein oder andere Gruppe steuerte in das Gestrüpp am Rande des Gewässers, andere drehten sich im Kreis, wieder andere versuchten bis zuletzt die richtige „Paddeltechnik“ zu ermitteln. So war es gut, drei Flöße auf der Ohre zu haben, denn so konnten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen: mit gut gemeinten Worten oder in dem sie einander aus den Fängen der Wasserpflanzen befreiten.
Team 1
Im Endeffekt kamen alle Flöße an ihrer Picknickstelle auf dem Wasser an, speisten, tranken, lachten miteinander und legten auch Heil wieder am Heimathafen an.
Team 2
Leider konnte eine Klasse die Floßfahrt nicht erleben, da das Wetter uns leider einen Strich durch die Rechnung machte. Den ganzen Tag regnete es, mal mehr, mal weniger. Aber auch hierfür hatten die Erlebnispädagogen von „X-Sense“ einen Plan. Teilweise wurde die Reithalle des Reiterhofs König genutzt, teilweise hielten wir dem Regen tapfer stand. Und so wurde auch an diesem Tag viel über die anderen gelernt und die Grundlage für eine gute Klassengemeinschaft geschaffen.
Team 3

Ein besonderer Dank geht an die Mentoren der jeweiligen Klassen. Ihr habt den Tag intensiv begleitet, mitgestaltet und seid euren Mentees ein Stück näher gekommen.
Abschließend waren die Teambildungstage für alle Beteiligten ein aufregendes Erlebnis und eine notwendige Grundlage für das Zusammensein als Klassengemeinschaft.