Jugendwaldheim 9d – Dankworth/Beck

Klassenfahrt endlich – nach coronabedingtem Ausfall der Klassenfahrt in der 7. Klasse durften die 9er endlich auf Reisen gehen. Da sorgte auch der Umstand, dass am Vormittag gearbeitet werden soll, für wenig Stimmungsabbruch.

Nach der pünktlichen Ankunft am Montagvormittag wurden zunächst die Zimmer bezogen und erste musikalische Stresstests durchgeführt. Nach dem Mittagsessen ging es zu einer Wanderung rund um den Arendsee, der erste Schülerstresstest. Der Erschöpfungszustand wuchs mit jedem der 10 km rund um den Arendsee. Als kleine Motivation gab es ein Eis in der Innenstadt, was im Lauf dieser Woche zu einem täglich wiederkehrenden Ritual wurde. Die SchülerInnen erlebten in dieser Woche nicht nur den Wald aus einer anderen Perspektive, sondern auch, dass Schule viel mehr ist, als nur Unterricht im Klassenraum. Die SchülerInnen führten kleinere forstwirtschaftliche Tätigkeiten durch, manch Einer entdeckte dabei ungeahnte Talente beim Nadelausharken, Holzspalten und besonders bei der Zaunvermessung. Die Nachmittage standen meist im Sinne von sportlichen Aktivitäten: so wurde gebowlt, Minigolf gespielt und zur Abwechslung der Arendsee auch vom Wasser her, auf dem Fahrgastschiff Queen, erkundet. An den Abenden gab es eine weitere Herausforderung: ein Escape-Room. Dabei wuchs der ein oder andere Schüler über sich hinaus und rettete so seine Gruppe aus den dunklen Kellerräumen des Kiez-Arendsee. Ein Highlight war das Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows am letzten Abend, wo bei Musik der 2000er auch die Lehrerherzen höherschlugen.