Besuch des Polizeireviers Börde

Am Freitag, dem 23.09.2022, besuchte der Rechtskundekurs 11 während des planmäßigen Unterrichts das Polizeirevier in Haldensleben. Frau Feige, Mitarbeiterin der Polizeireviers, ermöglichte uns diesen Unterrichtsgang. 
Rkd 1

Der Kurs wurde geteilt und jeweils durch einen Beamten aus dem Bereich der Kriminaltechnik und eine Mitarbeiterin des polizeilichen Erkennungsdienstes betreut.

 Rkd 2

Kriminaltechniker untersuchen den Tatort, sichern Spuren und analysieren diese. Anschließend erstellen sie Gutachten zu den sichergestellten Spuren und pflegen die Datenbanken.
Rkd 3

Der Erkennungsdienst ermittelt Täter bei Strafverfahren, identifiziert zum Beispiel hilflose Personen oder auch unbekannte Tote. Es werden personenbezogene und biometrische Daten einer Person erfasst. Dazu gehören u.a. Fingerabdrücke, die DNA, Fotos oder Stimmproben. 
Rkd 4
Die Zeit im Polizeirevier verging für uns viel zu schnell. Es war sehr spannend und informativ. 
Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bedanken.

Der Rechtskundekurs 11
Rkd 5