Ein herzlicher Willkommensgruß

Weit über 100 Schüler*innen aus den umliegenden Grundschulen wechselten zum Schuljahresbeginn auf das „Prof.-Fr.-Förster- Gymnasium“. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule stellt für die Schülerinnen und Schüler eine große Veränderung dar. Umso wichtiger ist es für die Schulsozialarbeiterin, die Schulleitung und natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer, die neuen Schüler*innen warmherzig zu empfangen und für die neuen Anforderungen zu motivieren. Dies gelingt seit einigen Jahren durch die Übergabe von „Willkommensbeuteln“ ausgezeichnet.

Willkommen PFFG

Die mit dem Schullogo bedruckten Turnbeutel werden mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin und den Kunstlehrer*innen, von den Fünftklässer*innen mit Textilfarbe individuell gestaltet. Durch das Gestalten der Beutel werden die Grundsteine für eine wertvolle Verbindung zwischen „neuen“ und „alten“ fünften Klassen gelegt. Mit Hilfe verschiedener lokaler Sponsoren wie der Sparkasse Börde, Exakt Autoglas und vor allem der Unterstützung des Vereins der Freunde gymnasialer Bildung in Haldensleben e.V. konnten die Willkommensbeutel reichlich befüllt werden. So erhielten die neuen fünften Klassen neben einem individuell gestalteten Schulbeutel, Stundenpläne, Taschenlocher, Schlüsselanhänger und Warnwesten. Dank des schnellen und zuverlässigen Service des Schreibwarenfachhandels „Schreiben und Spielen von A-Z“ in der Hagenstraße und der finanziellen Unterstützung durch den Verein der Freunde gymnasialer Bildung in Haldensleben e.V. konnte der Inhalt der Willkommensbeutel um Geodreiecke ergänzt werden. Beim Kennenlernen ihrer Klassenlehrer*innen sorgte die Übergabe der Willkommensbeutel für Freude bei den Schülerinnen und Schülern und nahm einen Teil der Anspannung und Aufregung von ihnen ab. Auch in diesem Jahr wurde der Erfolg dieses Projekts und der Mehrwert für die ankommenden Schüler*innen erneut unter Beweis gestellt. So freue ich mich bereits auf das nächste Schuljahr und bedanke mich noch einmal herzlich bei allen Unterstützenden.

PFFG 2