Eine Fahrt ins „GRÜNE“

Vom 6.9. bis zum 10. 9.2021 fuhren die Klassen 9a und 9d unseres Gymnasiums ins Jugendwaldheim „Lindenberg“ nach Blankenburg und „Drei Annen “ in den Harz.

Wald 1

Vollgepackt mit Sachen für Arbeit, Freizeit und kühle Abende waren alle sehr gespannt, was uns wohl erwarten würde. Nach einer kurzweiligen Busfahrt bezogen wir die für Schülerunterkünfte. Bereits nach dem Mittagessen ging es gemeinsam mit der Leiterin bzw. einem pädagogischen Mitarbeiter zu einer ersten Stippvisite in den Wald- unserem Arbeitsplatz für eine Woche, denn wir waren nicht nur zum Erholen nach Blankenburg und Drei Annen gekommen sondern auch zum Arbeiten, worauf sich im Vorfeld alle einstellen konnten. Der Lustpegel dafür war sehr unterschiedlich.

Wald 2

Am nächsten Morgen war es dann nun soweit. Die Handys klingelten bereits um 6 und um 6:30 Uhr war Frühstück, für so manchen Schüler eine echte Herausforderung während einer Klassenfahrt. Um 7 Uhr hieß es dann Abfahrt in 3 bzw. 4 Gruppen begleitet von Waldmitarbeitern der Einrichtung an unterschiedlichen Stellen in den Wald. Ziel war es, Bahngleise von überhängenden Ästen zu befreien und für die Verbreitung eines Waldwegs zu sorgen. Ob Reisig verschneiden, sägen und umlagern von Ästen, verrostete Zäune abbauen, einen Hochsitz aufstellen, kleine Eichenbäume vom Unkraut befreien oder auch gemütliche Sitzgelegenheiten für Schulklassen für einen interessanten Waldtag schaffen, wir verbrachten jeden Tag 5 Stunden an der frischen Luft.

Wald 3

Nach dem Mittagessen hatten wir dann Zeit für uns. Bereits im Vorfeld geplante Unternehmungen führten uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die verschiedensten Stellen Im Harz. Auf der Liste standen zum Beispiel der Kletterpark Blankenburg, Harzgames in Wernigerode, die Baumannshöhle Rübeland oder Baden und Bowlen im Hasseröder Ferienpark. Sicher war für jeden Schüler etwas dabei. Bei einem Spaziergang über die Hängebrücke bzw. der Flug per Megazipline über die Rappbodetalsperre bei Postkartenwetter war für viele Schüler dann sicher der Höhepunkt der gemeinsamen Aktivitäten Harzdrenalin. Wir haben als Klasse gemeinsam viel erlebt und konnten das wunderschöne Wetter bis zu 29 Grad im goldenen Herbst genießen. An den Abenden waren wir auf dem großen Gelände des Waldheims. Es wurde viel Volleyball und Fußball gespielt, gemeinsam gegrillt, gemütlich am Lagerfeuer gesessen und gesungen, einfach mal gechillt oder auch gelesen, jeder konnte seine Freizeit allein oder in der Gruppe selbst gestalten.

Wald 4

Da wir am ersten Tag mit der offiziellen Schlüsselübergabe das Haus in sehr sauberem Zustand übernommen hatten, hieß es am letzten Tag Reinigung aller Zimmer und von uns genutzten Bereiche, was bei Mädchen und Jungen wunderbar klappte und wir pünktlich zur Busabfahrt fertig waren. Für beide Klassen an unterschiedlichen Orten war es eine gelungene Fahrt, die nicht nur unsere Klassen näher gebracht hat, sondern auch die verschiedenen schöne Orte im Harz.