Die Klassen auf Ausflügen

Klassenfahrten

Nach der langen Zeit des Distanzunterrichts bzw. des Lernens im Wechselmodell ist es wichtig, die sozialen Beziehungen im Klassenverband wieder zu festigen. Auch die Eltern haben diese Notwenigkeit erkannt und ihre Unterstützung angeboten. Das Land hat dafür ebenfalls kurzfristig Gelder zur Verfügung gestellt. So haben fast alle Klassen in den letzten drei Wochen Ausflüge, Tagesfahrten und Wanderungen unternommen: Museumsbesuch, Grillen, Zoobesuch, Fahrradtour, Spieletag, Zelten, Phaeno, Wandern mit Picknick, Schwimmbadbesuch, ... Vielen Dank an alle, die Schüler bei diesen Aktivitäten auf verschiedene Art und Weise unterstützt haben.

 Klasse 6d

6d: Wir haben zunächst die Schatzsuche der Stadt Haldensleben gemacht und sind dann auf dem Spielplatz in der Rottmeisterstraße zum Picknicken gegangen. Es wurde dort dann noch Fußball gespielt, getanzt und sich im Wikinger Schach duelliert.

Klasse 10c

10c: Nachdem der Heidepark als Reiseziel ausgefallen war, überraschte die 10c ihren Klassenleiter Herr Scheffler mit ihrem Ersatzwunsch. Anstelle der Ziele Serengetipark Hodenhagen, Zoo Leipzig oder Filmpark Babelsberg wollten die Schüler lieber die Schlösser im Park Sanssouci zu Potsdam erkunden.
So machten sich 12 Schüler (der Rest war durch Krankheit leider verhindert) auf den Weg in die brandenburgische Landeshauptstadt. Dort angekommen, wurde zunächst das Schloss Sanssouci besucht. Mit Audioguide und ausdauerndem Interesse schauten sich die Schüler jeden einzelnen Raum an, bevor sie in der Innenstadt die Freizeit zum Shoppen und Essen nutzen. Anschließend folgte eine fast 2 km lange Wanderung durch den Park Sanssouci, welche von den Schülern als gar nicht schlimm empfunden wurde, mit dem Ziel Neues Palais. Auch dieses Schloss wurde von den Schülern ausgiebig inspiziert bevor es wieder um halb drei Richtung Heimat ging.

Klasse 6b

6b: Auch die Klasse 6B konnte in diesem Schuljahr noch einen Ausflug realisieren. Dazu schwangen sich die Schülerinnen und Schüler am vergangenen Freitag auf ihre Räder und fuhren von der Schule über Hundisburg und Bebertal nach Nordgermersleben ins Ökobad. Nach 15 km schweißtreibender Arbeit auf dem Drahtesel und einigen Stopps zur Behebung kleinerer technischer Defekte konnte man sich ins kühle Nass stürzen, um dort Erfrischung finden. Dank der Unterstützung der Elternschaft konnten die Energiespeicher des Pelotons schnell wieder gefüllt werden - Das Picknick mit Hotdogs, Kuchen, Obst, Gemüse und kühlen Getränken rundete den sportlichen Klassenausflug hervorragend ab.

Zoo

10b/d: Auch die größeren Schüler interessieren sich durchaus für die Fauna unserer Erde. So haben sich zwei der 10. Klassen für einen Zoobesuch entschieden. Neben dem Bestaunen der Artenvielfalt unserer Erde im Magdeburger Zoo war der Spielplatz viel frequentiert, wurde viel geschnattert und gemütlich zusammen gegessen.

Klasse 6c neu

6c: Die Klasse 6c machte sich am 16.7.21 auf zum Waldstadion. Dort mussten sich die vier Teams in den Bereichen Geschicklichkeit, Kreativität, Teamgeist und Zahlen beweisen.
Danach wurde noch Fußball gespielt, Inliner und Skateboard gefahren und natürlich noch gemeinsam Werwölfe gespielt.
Auf dem Rückweg gab es noch ein kühles Eis.

Klasse 7c aktuell

7c: Die 7. Klassen waren im Phaeno in Wolfsburg im Rahmen des Physikunterrichts. So auch die Schüler der Klasse 7c, die sich überall selbst ausprobieren konnten.