Weihnachten im Schuhkarton

In diesem Jahr unterstützte das Professor-Friedrich-Förster Gymnasium die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ besonders. Bei diesem Projekt sollen arme Kinder aus Kinderheimen ein Geschenk in Form eines Schuhkartons erhalten, gefüllt mit einem besonderen Spielzeug, Arbeitsmaterialien und Gegenständen des täglichen Bedarfs wie Zahnbürsten, Haargummis etc. Dieser Schuhkarton ist oftmals das Einzige, was diese Kinder zu Weihnachten bekommen werden.

Foto Weihnachten im Schuhkarton

 Ausgehend von der Fachschaft Religion wurden im wertebildenden Unterricht immer mehr Schülerinnen und Schüler für das Projekt begeistert. Auch Lehrerinnen und Lehrer beteiligten sich und packten Schuhkartons.
Am Ende konnte die Klasse 6c zusammen mit Klassenlehrerin Frau Große 70 Kartons stellvertretend für das Gymnasium im CVJM Haldensleben abgeben, damit diese auf diese Reise geschickt werden können. Ein Funken Hoffnung in unserer egoistischen Welt, die uns daran erinnern soll, wofür Weihnachten eigentlich steht.