Minecraft "Haldensleben"

Alt und Jung miteinander verbinden möchte ein Projekt, das das Digitalisierungszentrum Haldensleben angestoßen hat. Die Idee: Junge Minecraft-Spieler*innen werden Teile Haldenslebens originalgetreu nachbauen und dann ältere Menschen auf einen virtuellen Rundgang durch die Stadt mitnehmen und zum Mit- und Weiterbauen animieren. Ermöglicht wird dieses spannende Projekt durch eine Förderung des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des Programmes „Miteinander – für ein lebenswertes Quartier“.
HDL 1


Förster-Gymnasiasten räumen beim Englischwettbewerb „The Big Challenge“ ab

bigchallange

„The Big Challenge“ oder auf Deutsch „Die große Herausforderung“ ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, in welchem Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Jahrgangsstufen ihre Fähigkeiten in der englischen Sprache unter Beweis stellen können. In jedem Jahr nehmen die Gymnasiasten des Professor-Friedrich-Förster-Gymnasiums zahlreich daran teil und in den letzten zwei Jahren gewannen jeweils Robin Franz (mittlerweile 7c) und Matilda Gödicke (mittlerweile 6c) diesen Wettbewerb im Bundesland Sachsen-Anhalt. In diesem Jahr musste der Wettbewerb coronabedingt wiederum am heimischen Computer absolviert werden.


„Ein Herz für Tiere“

Unter diesem Motto plante die Klasse 6d bereits in der Vorweihnachtszeit des letzten Jahres erneut eine Spendenaktion. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in der 5ten Klasse bereits an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligten hatten, wurde im Klassenrat festgelegt, dass in diesem Schuljahr das Tierheim im Satuelle unterstützt werden solle. Hierzu hatten sich die Kinder überlegt, in ihren jeweiligen Nachbarschaften Geld zu sammeln.

tierheim


Die Klassen auf Ausflügen

Klassenfahrten

Nach der langen Zeit des Distanzunterrichts bzw. des Lernens im Wechselmodell ist es wichtig, die sozialen Beziehungen im Klassenverband wieder zu festigen. Auch die Eltern haben diese Notwenigkeit erkannt und ihre Unterstützung angeboten. Das Land hat dafür ebenfalls kurzfristig Gelder zur Verfügung gestellt. So haben fast alle Klassen in den letzten drei Wochen Ausflüge, Tagesfahrten und Wanderungen unternommen: Museumsbesuch, Grillen, Zoobesuch, Fahrradtour, Spieletag, Zelten, Phaeno, Wandern mit Picknick, Schwimmbadbesuch, ... Vielen Dank an alle, die Schüler bei diesen Aktivitäten auf verschiedene Art und Weise unterstützt haben.


Neues aus der Aula

Einigen Schülern der 12. Klassen fielen die kahlen Wände an der Bühne in unserer Aula auf und überlegten, wie sie das ändern könnten. Entstanden sind zwei Banner mit unserem Logo und dem Schulstandort, die die Bühne einrahmen. Mit viel Engagement wurden hier Ideen der Schüler in stundenlanger Arbeit in die Tat umgesetzt und letzte Woche von Herrn Grune, dem Vater einer Schülerin der Arbeitsgruppe, angebracht. Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei den Schülern und bei Herrn Grune für die schöne Ausgestaltung unserer Aula.