.schatten4

Wer wir sind?
Wir sind eine Gruppe spielfreudiger Schüler*innen der 5. bis 8. Klasse des Professor-Friedrich-Förster Gymnasiums. Mittlerweile besteht die Gruppe seit fast 5 Jahren und seit dem 08.11.2019 haben wir auch endlich einen Namen: Die Schatten im Licht. Dieser wurde von uns selbst gewählt.

Im letzten Jahr konnten wir erfolgreich „Wie ich das Nimmerland rettete“ - eine eigene schatten5Version von Peter Pan mit Schattentheaterelementen auf die Bühne bringen. Vier erfolgreiche Auftritte liegen hinter uns. Zudem wurden wir für die Kinderkulturtage in Magdeburg im September 2022 gebucht und konnten dort im Schinkelsaal des Gesellschaftshauses noch einmal die Kinder theater 3 neuins Nimmerland mitnehmen. Jedes Jahr arbeiten wir an einem Stück, welches zur Sommerzeit auf die Bühne der Aula unseres Gymna-siums gebracht werden soll

 

Woran wir gerade arbeiten?

Michael Ende ist als Autor von „Momo“, „Die Unendliche Geschichte“ oder „Der Wunsch-Punsch“ nicht mehr aus den Bücherregalen der Kinder wegzudenken. Ein eher unbekannteres Prosawerk „Ophelias Schattentheater“ bildet die Grundlage für die aktuelle Inszenierung der Theatergruppe.
Schon als Ophelia geboren wurde, wussten ihre Eltern, dass sie einmal eine berühmte Schauspielerin werden sollte. Deswegen nannten sie ihre Tochter Ophelia nach der weiblichen Protagonistin des berühmten Shakespearewerks „Hamlet“. Leider schien das Leben aber einen anderen Plan zu haben, ihre Stimme war zu leise und so wurde sie Souffleuse. Als ihr Theater geschlossen wird, bricht eine ganze Welt für sie zusammen. Sie bleibt jedoch nicht lang allein, herrenlose Schatten suchen ihre Nähe. Schon bald bildet sich um Ophelia eine Theatergruppe der Schatten, mit welcher sie von Stadt zu Stadt zieht und Schattentheater spielt. Bis ein letzter Schatten sie besucht...

Durch den Titel des Werks war klar, dass Schattentheaterelementetheater 2 neu in das Stück einfließen mussten.

 

 

 

 

  Zudem wollten wir in diesem Stück auch mit Schwarzlicht, Masken und Tanztheater experimentieren.
schatten7

Spielfreude, Körperarbeit, Improvisationen, eigene Geschichten erzählen und die Bereitschaft sich auf vollkommen neue Ideen einzulassen, bilden einen festen Bestandteil der Theaterarbeit unserer Gruppe. Zudem übernehmen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Verantwortung für einzelne Szenen, für Probenteile und schreiben sogar Szenen selbstständig.


Probenzeit: Donnerstag 13.20-14.50 in der Aula


Premiere ist der 20.6.23 um 18.30,
weitere Aufführung 21.6., 22.6 (schulintern vormittags) und
der 23.6.23 wiederum um 18.30.

Wir freuen uns auf euch.

Das Stück ist geeignet ab 5 Jahren.
Noch Fragen?
Dann einfach bei Frau Große melden.

 theater 6 neu

 

 

 Volksstimme vom 4.Juli 2022
 picture 0018091633
 Ins Nimmerland verwandelten die Akteure der Theatergruppe „Die Schatten im Licht" die Aula des Professor-Friedrich-Förster-Gymnasiums. Jedes Kind kennt wohl das Abenteuer von Peter Pan, gespielt von Morina Rogengel (r.). Der Junge, der nicht erwachsen werden möchte, besiegte Kapitän James Hook, dargestellt von Mira Müller (l.). Das Krokodil, gespielt von Anna Lutze, sah die Geschichte anders. Zusammen erzählten die Darsteller die bezaubernde Geschichte, die aus der Feder von Lehrerin Kristin Große stammt. Die Theaterpädagogin schrieb das klassische Original um und führte Regie. Ihr Mann Joachim Große komponierte die Musik dazu. Das begeisterte Publikum ließ sich ins Traumland entführen und belohnte die über 50 Akteure vor und hinter den Kulissen mit tosendem Beifall. Dankesworte gingen an alle Unterstützer, wie die Pädagogen, Plakatgestalter, Kostümschneider, Techniker, Maskenbildner, Sponsoren und dem Verein Freunde und Förderer gymnasialer Bildung. Foto: Anett Roisch