"Unser Zeichen ist ein Schmetterling",

erklärte die Leiterin des Kinderhospiz Magdeburg, Frau Höppner bei Ihrem Besuch in der Klasse 6c. Diese hatte Ende letzten Jahres einen Kuchenbasar zu Gunsten des Kinderhospizes veranstaltet und übergab der Einrichtung 305 Euro Spendengeld. Ein Team von 22 Mitarbeitenden kümmert sich rund um die Uhr um 6-8 Kinder und ihre Familien, berichteten Frau Höppner und ein Mitarbeiter der Pflegedienstes. Dabei werden 5 Prozent der Kosten durch Spendengelder gedeckt.
Kinderhsopiz 3

"Besonders spannend fand ich die vielen Bilder die sie uns gezeigt haben. So haben wir erfahren, wie ein Tag im Kinderhospiz abläuft", erzählt Erik nach dem Besuch. "Unsere Fragen wurden sehr verständlich und freundlich beantwortetet, obwohl es so ein Tabu-Thema ist. Ich habe vieles Neues gelernt. Unter anderem haben sie uns erklärt, dass das Hospiz traurig sein kann, aber nicht so, wie wir meist denken. Im Hospiz unterstützt man auch die Eltern und Geschwisterkinder und erfüllt Wünsche des kranken Kindes, zum Beispiel wenn es gerne mal reiten gehen möchte. Besonders schön fand ich die Bastelgruppe des Kinderhospizes, die kleine gehäkelte Schmetterlinge gemacht haben. Ich bin sehr dankbar, dass sie uns besucht und sich Zeit genommen haben" Greta
Kinderhospiz 2

Kinderhospiz 1