Lesung Kokot und Kokot

Am Mittwoch, dem 31.01.2024, fand für uns, die Klasse 10b, eine Autorenlesung statt. Zu Gast an der Schule war das Mutter-Sohn-Duo bestehend aus Diana und Sascha Kokot. Beide sind Schriftsteller und stellten in dieser besonderen Deutschstunde einige ihrer Texte vor. Dabei handelte es sich um Kurzgeschichten sowie lyrische Werke. Unter anderem wurde aus dem Werk „Viele Farben trägt mein Tag“ vorgelesen, welches beschreibt, wie unterschiedlich die Tage abhängig von den Erlebnissen und Gefühlen doch sein können.
Kokot Kokot

Besonders an dem Schreibstil der Autoren ist, dass sie bewusst einfache Sprache verwenden, damit ihre Geschichten möglichst viele Leser und Zuhörer erreichen. Das fiel auch uns Schülern positiv auf: Die Sprache der Gedichte war gut verständlich, was bei einigen Texten im Deutschunterricht anders ist.
In ihren Geschichten thematisieren „Kokot und Kokot“ vor allem Erinnerungen an ihre Kindheit auf dem Land, aber auch das Loslassen und Sterben. Sie möchten die Schüler ebenso anregen, sich damit zu beschäftigen, wie ihre Eltern und Großeltern ihre Kindheit, besonders in der Zeit der deutschen Teilung, verbracht haben. Sascha Kokot erklärt außerdem, er würde auf Reisen immer wieder neue Eindrücke und Ideen für seine Gedichte finden. So präsentierte er auch uns ein Gedicht über seine Erfahrungen auf Island.
Zum Abschluss des Blockes bekamen wir Schüler noch die Möglichkeit, Fragen an die Autoren zu stellen. So war es interessant zu erfahren, dass die Inspirationen für die Geschichten meistens von Spaziergängen, Filmen oder ganz alltäglichen Situationen stammen. Da die Ideen für einen neuen Text jederzeit in den Kopf kommen könnten, so erklärten die Autoren, hätten sie auch stets etwas zum Schreiben in der Tasche. Die Lesung bot einen spannenden Einblick in Leben und Arbeit der zwei Schriftsteller und war eine Abwechslung zum typischen Deutschunterricht.
Wir bedanken uns im Namen der ganzen Klasse für den Besuch. Ein herzlicher Dank gilt auch Frau Springborn von der Stadt- und Kreisbibliothek, die die Lesung organisiert und begleitet hat.

                                                           von Sue Jungbluth und Linda Heinze