20.9. Kongressbibliothek, Air and Space Museum, American History und Kunstgallery
Von Theresa und Sander

Wir begannen den Tag in der Kongressbibliothek. Auf dem Weg sahen wir ebenfalls das Gebäude des Supreme Courts, dem obersten Gerichts des USA.

Die Kongressbibliothek ist die zweitgrößte Bibliothek der Welt und versorgt nicht nur die Kongressabgeordneten, sondern auch Menschen der Öffentlichkeit mit seltenen Büchern. Hier werden ca. 164 Millionen Medieneinheiten, zum Beispiel die Gutenberg-Bibel oder Lincoln-Bibel gelagert.
Utah 13 1

Nach dem Mittagessen haben wir uns dann auf den Weg in Richtung des Air and Space Museums gemacht. Dort waren ikonische Raumfahrtobjekte wie z.B. die Apollo 11 Kapsel und der Raumanzug von Neil Armstrong ausgestellt.

Utah 13 2Im Anschluss daran haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, die zur National Gallery of Art oder zum American History Museum gegangen sind. Dort konnten wir historische Artefakte der amerikanischen Geschichte bestaunen, unter anderem alte Waffen aus vergangenen Kriegen der US-Geschichte und das Philadelphia Schiff.
Die National Gallery of Art zeigt eine große Vielfalt von deutschen, niederländischen, französischen, amerikanischen und britischen Künstlern aus verschiedenen Epochen auf einer Fläche von 25.000 m². Die mehr als 130.000 Werke umfassen nicht nur Gemälde, sondern auch Skulpturen, Zeichnungen, Fotografien und auch Möbel. In kleineren Gruppen schlenderten die Schüler*innen durch die Hallen und Gänge und ließen den Abend im Skulpturgarten ausklingen.
Als wir von der Tour zurück waren, waren alle erschöpft und begaben sich auf ihre Zimmer. Das war nun unser vorletzter Tag hier in DC.

Utah 13 3

Utah 13 4    Utah 13 5

 

Utah 13 6    Utah 13 7

 

Utah 13 8     Utah 13 9