16.09. Salt Lake City
von Marten 

Der Samstag begann mit schönem, sonnigem Wetter, aber auch mit Tränen. Die Schüler unserer Schule und ihre Austauschfamilien mussten sich voneinander verabschieden. Es wurden Geschenke überreicht, viele Abschiedsfotos gemacht und ein letztes Lebewohl gesagt. Doch die Tränen vergingen schnell, denn alle Schüler konnten auf eine schöne Zeit zurückblicken und Freundschaften fürs Leben schließen.

Nach der Verabschiedung machten wir uns sofort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Salt Lake City. Nach unserer Ankunft und dem Auspacken machten wir uns als ganze Gruppe auf, um Salt Lake City zu erkunden, bevor wir nach Washington D.C. aufbrachen.
Utah 10 6

Zuerst gingen wir (beeinflusst durch den Hunger der Gruppe) zum City Creek Center, wo man neben unzähligen verschiedenen Restaurants und Fast-Food-Ketten alle Arten von Kleidung und Souvenirs kaufen konnte.

Unsere Tour zu den Sehenswürdigkeiten beginnt im Herzen von Salt Lake City mit dem Beehive House, das sich fast direkt neben dem City Creek Center befindet. Dieses historische Gebäude war einst die Residenz von Brigham Young, dem zweiten Präsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (LDS). Das Haus bietet Einblicke in das Leben der frühen Siedler in dieser Region und in den von ihnen bevorzugten Baustil. Die gut erhaltene Fassade und die hübschen Vorgärten können direkt von der Hauptstraße aus besichtigt werden.

Nur wenige Meter vom Beehive House entfernt fanden wir das LDS Church Office Building, einen Wolkenkratzer in der Innenstadt von Salt Lake City, der nicht zu übersehen war.

Mit seinen 28 Stockwerken ist es eines der höchsten Gebäude der Stadt und verdeutlicht einmal mehr den Einfluss der LDS Church in Salt Lake City und in Utah insgesamt. Leider konnten wir nicht hineingehen, weil es am Samstag nicht geöffnet war, aber von dort oben hätte man eine tolle Aussicht gehabt.

Unser nächster Halt führt uns zum Utah State Capitol, einem beeindruckenden Gebäude, das hoch oben auf einem Hügel in der Stadt steht und einen atemberaubenden Blick über die gesamte Gegend bietet. Das Capitol ist der Sitz der Regierung von Utah und wird sowohl innen als auch außen von großen Säulen getragen. Abgesehen von der politischen Funktion dieses Gebäudes bietet es viele Informationen über die Geschichte des Siedler-Volkes in Utah.

Anschließend besuchten wir das LDS Conference Center. Dieses Gebäude wird für viele Zwecke genutzt, z. B. als Kulturzentrum für die Stadt, da dort Opern aufgeführt werden, aber es dient auch als Geschichtsmuseum für die LDS- und Siedlergeschichte Utahs. Es bietet Platz für über 20.000 Menschen und ist Veranstaltungsort für die halbjährlichen Generalkonferenzen der LDS-Kirche. 

Die riesige Orgel im Hauptraum ist auch nicht zu übersehen, wir konnten nur staunen, als wir so ein riesiges Instrument sahen.

Insgesamt war die ganze Gruppe sehr beeindruckt von Salt Lake City, da es eine einzigartige und kulturell reiche Stadt ist und wir trotz der knappen Zeit viele besondere Orte sehen konnten.

Utah 10 1

Utah 10 2

Utah 10 3

 Utah 10 4

 Utah 10 5

Utah 10 8