Max und Min@ - ein Projekt über den Umgang mit digitalen Medien

Das Smartphone ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken und auch social media Plattformen wie instagram oder Tik Tok sind für die Schülerinnen und Schüler kein Fremdwort mehr. Doch auch Medien sollten richtig genutzt werden.

Welche Informationen stelle ich auf Social Media Plattformen? Welche Bilder? Welche Kommentare sollte ich posten? Über all diese Themen und viele weitere informierte sich die Klasse 5c in dem Projekt „Max und Min@“ von der Drogenberatungsstelle am 21.02.20 und 27.02.20.

max und mina 2

 Max und Mina sind in der 5. Klasse und wünschen sich ein eigenes Smartphone. Dadurch gibt es viele Fragen und schwierige Situationen, welche die Schülerinnen und Schüler für Max, Mina und ihre Eltern beantworten und bewältigen müssen. Besonders interessant war auch das Medientagebuch, welches die Schülerinnen und Schüler führen mussten. Die Klasse freute sich, dass endlich das Thema „Umgang mit Medien“ thematisiert wird. Viele Fragen konnten so beantwortet werden.