Vom Beat zum Groove – Erarbeitung eines groovigen Rap

Wie produziert man einen Song?

Diese Frage stellten wir uns vor ein paar Wochen in unserem Musikunterricht. Unsere Klasse 8b hatte beschlossen, mit ihrer Musiklehrerin Frau Neumann-Schindler an einem Musikprojekt am 9.06.2022 teilzunehmen. Erst waren alle ein wenig skeptisch, hatten dann jedoch viel Spaß, als wir zusammen verschiedene Songtexte verfassten.

Musik 1

Was ist ein Musikprojekt?

Bei diesem Musikprojekt ging es darum, dass die Klasse zusammen einen eigenen Song entwickelt und ihn anschließend aufnimmt. Die professionellen Musiker Gören Eggert und Jörg Ratai halfen uns dabei uns zeigten uns, wie es funktioniert.
Musik 3

Unsere Songproduktion von Anfang bis Ende

Wir haben damit begonnen, Ideen für einen passenden Songtext zu finden mit dem jeder einverstanden ist. Zu Hause haben wir dann noch Zeit damit verbracht, den Refrain zu schreiben. Am Aufnahmetag mussten wir uns überlegen, welche Art von Musik wir produzieren wollten. Rock, Pop oder doch Rap? Wir entschieden uns für Rap.
Musik 4

 Wir teilten uns in drei Gruppen, die Beatboxer, die Texter und die Instrumentalisten. Die Texter überarbeiteten unter der Leitung von Jörg Ratai unseren Text in Kleingruppen. Währenddessen nahm eine andere Gruppe den Beat auf. Töne mit dem Mund (Beatbox) ersetzten das Schlagzeug. Im Gegensatz zur professionellen Produktion, haben wir alles in zwei Räumen gemacht. Ein Raum war für die Aufnahmen, der andere für die Überarbeitung des Textes. Bei der Aufnahme hatte jeder von uns Kopfhörer auf und musste in bereitstehende Mikrofone singen. Die Kopfhörer waren dazu da, um die Töne nicht doppelt auf der Aufnahme zu haben. Da wir keine Schalldämpfer in dem Raum hatten war der Hall auf der Aufnahme stärker als in einem professionellen Aufnahmeraum. Der Produzent Gören Eggert hat an seinem Laptop die verschiedenen Takes aufgenommen.
Musik 7
Nachdem der Beat fertig aufgenommen war, kümmerten wir uns um die Melodie. Die Sänger-Gruppen studierten den Text ein und nahmen dann Teile des Textes in verschiedenen Ausdrucksweisen und Reihenfolgen auf. Zum Ende nahmen wir den Chorus mit der gesamten Klasse auf, außerdem noch einzelne Geräusche, wie zum Beispiel klimpernd auf ein Tablett fallendes Geld.
Musik 6

Die ganzen Takes haben die Produzenten am Ende der vier Stunden mitgenommen und die einzelnen Teile in ihrem Studio zu unserem fertigen Song zusammen geschnitten. So waren wir an dem Tag alle Komponisten und hatten die Möglichkeit, uns kreativ auszutoben. Auf das Ergebnis sind wir schon sehr gespannt!

Vielen Dank an das Musikalische Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt für das Projektangebot und an die Dozenten Jörg Ratai und Gören Eggert.

Text: Tim, Felix, Janne, Josephine, Nika, Theresa, Marlene, Darlene, Arwen, Marla, Lilly, Finn, Felix, Alex