Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium Haldensleben

Methodentraining der 10. Klassen

Mit dem schon traditionellen Methodentraining startete auch in diesem Jahr wieder der Unterricht der 10.Klassen. Bei einer feierlichen Immatrikulation in die Sekundarstufe II wurde den Schülern durch Dr. Ladewig und dem Gastredner …………………, einem ehemaligen Schüler unseres Gymnasiums, die Bedeutung dieses Abschnitts für die weitere universitäre Ausbildung nahegebracht.

Im Verlauf der ersten zwei Tage wurde in klassendurchmischten Arbeitsgruppen intensiv in Theorie und praktischer Anwendung an der Verbesserung der Gestaltung von Vorträgen gearbeitet. Hierbei ging es darum unterschiedliche Visualisierungstechniken wie z.B. Handout, Mindmap und Powerpoint anzuwenden. Gleichzeitig erhielten alle auch nützliche Hinweise für ein effizientes Zeitmanagement.





Bilder: Foto-AG des Professor-Friedrich-Förster-Gymnasiums