Erfolgreiche Prüfung – Auch im dritten Jahr erfolgreiche Rettungsschwimmer

Jeder, der schon einmal mit Kleidung in einen Pool gestoßen wurde, weiß wie schwer es werden kann, sich damit über Wasser zu halten. Die frischgebackenen Rettungsschwimmer des PFFG können darüber nur müde lächeln, denn sie mussten für den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Silber sogar 300 m Kleidungsschwimmen in unter 12 Minuten absolvieren. Neben dieser wahrscheinlich schwierigsten Prüfungsleistung mussten die sechs Prüflinge am vergangenen Freitag (24.01.20) viele weitere Fähigkeiten im und am Wasser präsentieren.

Neben einem Schwimmen von 400 m wurden verschiedene Sprung- und Tauchtechniken geprüft, Befreiungsgriffe im und außerhalb des Wassers demonstriert, sowie Transportschwimmen mit Bekleidung zur Rettung eines erschöpften Schwimmers absolviert. Den Abschuss bildete eine Komplexübung zur Rettung eines Ertrinkenden mit anschließender Demonstration einer Herz-Lungen-Wiederbelebung. Aber nicht nur konditionelle und koordinative Fähigkeiten waren für den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens von Bedeutung – auch theoretische Kenntnisse über Gefahren im und am Wasser, Rettungstechniken, rechtliche Verpflichtungen und Erste-Hilfe-Maßnahmen mussten in einer Klausur unter Beweis gestellt werden. So bildete die fast dreieistündige Prüfung den Abschluss einer erfolgreichen Vermittlung von Schwimm- und Rettungstechniken im Schwimmkurs des elften Schuljahrganges. Begleitet und durchgeführt wurde die praktische Prüfung von Frau Britta Meyer von der Wasserwacht. Dank ihrer Unterstützung stehen den Schwimmkursen in der Oberstufe nicht nur die Materialien zum Bekleidungsschwimmen und verschiedene Rettungsgeräte zur Verfügung, auch die generelle Bereitschaft, die vielen Stunden ihrer Freizeit für die Schülerinnen und Schüler unsere Schule aufzubringen, sind anerkennungswert. So konnten 2020 das dritte Jahr in Folge Schülerinnen und Schüler des PFFG zum Rettungsschwimmer ausgebildet werden. In Sommer wird aller Voraussicht nach wieder ein Elbeschwimmen stattfinden, bei dem die Rettungsschwimmer die Möglichkeit erhalten, in einem strömenden Gewässer ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auch wenn den frischgebackenen Rettungsschwimmern die Anstrengung und Erschöpfung vom Gesicht abzulesen war, so konnten sie dennoch voller Stolz darüber, etwas Großes erreicht zu haben, das Rollibad verlassen. Der unterrichtende Fachlehrer Herr Kanngießer freut sich sehr über die erreichten Ergebnisse und hofft auch für die Zukunft, dass die erlernten Fähigkeiten weiter trainiert werden und bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse für das Schwimmen und Rettungsschwimmen geweckt worden ist.

Rettungsschwimmer Silber: Lennard Gewalt, Hugo Perlitz, Pia Baethge

Rettungsschwimmer Bronze: Christina Reder, Jonas Linsenbarth, Justin Beck